UserDocs Home Leistungen Profil Kontakt

Schnelle Hilfe auf Abruf

Das Hilfesystem unterstützt den Anwender während der Benutzung der Software. Das Hilfesystem kann direkt aus der Software heraus aufgerufen werden. Ihre Informationen stehen dem Anwender damit unmittelbar zur Verfügung. Inhaltsverzeichnis, Index und Suchfunktion ermöglichen dem Anwender, schnell und unkompliziert jede gewünschte Information zu finden.

Die wichtigste Stärke eines guten Hilfesystems ist der kontextbezogene Hilfeaufruf: Für den kontextbezogenen Aufruf sind die Eingabeelemente der Software jeweils mit eigenen Hilfe-Schaltflächen ausgestattet. Stellt sich dem Anwender während der Verwendung der Software eine Frage, so reicht ein Klick auf diese Hilfe-Schaltfläche, damit der passende Hilfetext erscheint.

Ein Nachteil von Hilfesystemen: Lesen am Bildschirm ermüdet die Augen. Die Konzentration sinkt schneller als beim Lesen eines gedruckten Handbuchs. Häufig kommt noch hinzu, dass der Anwender das Hilfesystem unter Stress verwendet («Ich brauche jetzt sofort Hilfe zu einem Problem, sonst kann ich nicht weiterarbeiten!»).

Apropos

Die verschiedenen Software-Plattformen verfügen über unterschiedliche Hilfe-Formate. CrossDoc entwickelt Hilfesysteme in allen gängigen Formaten, wie z. B. plattformunabhängige WebHelp und Microsoft HTML Help für Windows-Systeme.

Was zeichnet Hilfesysteme von CrossDoc aus?

Hilfesysteme von CrossDoc unterstützen den Anwender optimal: